AG Networking

Arbeitsgruppe Networking

Ansprechpartnerin:
Julia Bungenberg

Eine erste Diskussionsrunde beim 2. Interdisziplinären Networking-Symposium für Clinician Scientists in Jena und eine anschließende Umfrage haben klar gezeigt, dass ein großer Wunsch besteht, leichter mit Kolleg*Innen anderer Fachrichtungen und anderer Standorte in Kontakt treten zu können, um sich zum Beispiel über eine Methode oder zu einer Frage bei der Planung des eigenen beruflichen Weges auszutauschen (siehe unten).

Wie das Finden geeigneter Diskussionspartner und Informationsaustausch über eine digitale Networking-Plattform vereinfacht werden kann, wurde in einem virtuellen Meeting mit interessierten Clinician Scientists am 17.01.2022 und beim 3. Interdisziplinären Networking-Symposium für Clinician und Medical Scientists in Münster diskutiert.

Ziel der Arbeitsgruppe Networking ist, die eingegangenen Vorschläge und Ideen in ein Konzept zu fassen und dieses Konzept zu realisieren. Über einen fortgeführten Dialog mit den Nutzern des Angebotes soll so eine an den Bedarf angepasste digitale ClinSci-Networking Plattform entstehen, von der alle Clinician und Medical Scientists profitieren.

Da die Umsetzung dieser digitalen ClinSci-Networking Plattform einige Zeit in Anspruch nehmen wird, sollen über die ClinSciNet Geschäftsstelle drei Ideen vorab realisiert werden:

  • Die Etablierung von virtuellen (Methoden-)Stammtischen, um Clinician und Medical Scientists zu definierten Themen in Kontakt zu bringen.
  • Den Aufbau einer digitalen Pinnwand, die es Clinician und Medical Scientists erlaubt, gezielt nach Diskussions- oder Kooperationspartnern zu suchen.
  • Die Einführung eines Newsletters und Event-Kalenders, um über Veranstaltungen und Ausschreibungen zu informieren, die für Clinician und Medical Scientists von Interesse sind.

Die Realisierung dieser Ideen ist für 2024 geplant

Abbildung 1:
Ergebnisse aus einer der vier Diskussionsrunden beim Kick-off Workshop am 24.09.2021 in Jena

Warum sind wir dabei?

Was ist unsere Motivation?

  • Mehr Informationen durch Netzwerken

       → Methoden, Gelder beantragen

       → Fachliche Kooperation

       → ˮFacebookˮ für Clinician Scientists

       → ˮErfolg und Misserfolgˮ

  • Politische Metaebene (mehr Einflussnahme)
  • Finden einer ˮoptimalen Lösungˮ
  • Mehr Öffentlichkeitsarbeit (ˮsichtbar seinˮ)
  • Eigene Lobby für Clinician Scientists

       → ˮSprachrohr für eigene Abteilungˮ

       → ˮVorbild für die nächste Generationˮ

       → ˮMarkenbildungˮ, Karriereentwicklung

  • Begeisterung für das Clinician Scientist Beruf

Abbildung 2:
Ergebnisse aus einer Umfrage an interessierte Clinician Scientists, um Themen für eine Clinician Scientist AG über offene Fragen in Erfahrung zu bringen
Durchgeführt 11/2021